Change doesn´t start with a maybe - oder doch?

“CHANGE doesn´t start with a maybe”

Auf einem Zigaretten-Werbeplakat, aber der Zusammenhang zwischen Tabak und Change ist mir nicht ganz klar…

Mal abgesehen davon, finde ich „Change doesn´t start with a maybe“ einen sehr treffenden Satz – für die Umsetzung von Change-Vorhaben. Und wirklich: Wir hören an der Stelle kein „vielleicht brauchen wir eine neue Strategie“ oder „vielleicht brauchen wir eine neue Führungskultur“.

Bei der Umsetzung braucht es Führungskräfte, die die Veränderung zu Ende gedacht haben, die Bedenken aufgreifen und das Gute herausarbeiten können. Sich für etwas Neues zu entscheiden, bedeutet auch immer, sich gegen etwas anderes zu entscheiden. Da ist ein „maybe“ nicht förderlich. Manchmal mutet das Verhalten der Verantwortlichen auch in der Umsetzung nach "vielleicht" an. Sehr menschlich. Hier entsteht die Frage, wie und wo kann ich als Treiber einer Entwicklung selbst Kraft und Motivation tanken?

Das Entwickeln einer Idee hingegen beginnt mit einem „maybe“, oder? Möglicherweise mit einem Gefühl oder einer vagen Vorstellung, dass das Jetzt nicht mehr passt und dass etwas Anderes werden könnte. Mit der neuen Idee arbeiten sich die Führungskräfte durch die Veränderungskurve, mit Infragestellen, Zweifeln, Euphorie, Durchhalten. Dann erst können sie überzeugt und konsequent für das Neue einstehen.

 

Zurück

Weitere Artikel