„Das hier braucht Zeit und völlige Ausgeglichenheit, beides habe ich nicht.“

Aus: Friedrich Christian Delius: Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus

Paul Gompitz´ Traum ist es, auf den Spuren des sächsischen Dichters Johann Gottfired Seume von Rostock nach Syrakus auf Sizilien zu reisen. Die Geschichte spielt Anfang der 1980er Jahre und damit ist klar, dass das eigentlich nicht möglich ist. Gompitz liebt seine Frau, seine Heimat und möchte auf jeden Fall wieder zurückkehren, nur eben diese Reise verwirklichen. Sieben Jahre lang plant er, entwickelt und verwirft Ideen, bereitet Geldverstecke und Fluchtrouten vor, schreibt Anträge und Eingaben. Gleichzeitig bleibt er einsam mit seinen Vorbereitungen.

Und das Unglaubliche gelingt, er reist nach einem Seeabenteuer durch Westdeutschland von Hamburg bis nach Sizilien, um dann festzustellen: „das hier braucht Zeit und völlige Ausgeglichenheit, beides habe ich nicht.“

Geduldig und mit unerschütterlichem Willen hat er seinen Traum erreicht. Den Weg dorthin sich immer wieder ausgemalt und alle Eventualitäten durchgespielt. Aber dann hat der Traum stattgefunden – und Gompitz hatte keine Bilder und Vorstellungen, wie er den Traum leben wird, wenn er ihn erreichen sollte. Der Traum und das Leben haben ihn eingeholt, die Distanz zu Freunden und Familie, die Fremdheit der südländischen Kultur und die Ungewissheit der Rückkehr, haben ihn – so er selbst in der Geschichte – überfordert.

Kann es sein, dass es mit Veränderungen in Organisationen manchmal ähnlich ist? Wir planen den Weg, überlegen wie wir Förderer und Skeptiker einbinden, welche Schritte nötig und geschickt sind, was der Absicherung dient und was Risiko bleibt. Haben wir genügend Bilder und Vorstellungen davon, wie es ist, wenn das Ziel erreicht ist? Wie es sich konkret gestaltet, welche Gefühlslage herrscht? Vorhersehen können wir das nicht, das Reale wird wieder anders sein, jedoch können wir Szenarien entwickeln und das  Ziel, den Traum, vordenken und vorfühlen. Mehr Zeit bringt das vielleicht nicht, ich denke, mehr Ausgeglichenheit und Souveränität aber auf jeden Fall.

Zurück

Weitere Artikel