Du selbst oder Batman?

„Sei immer du selbst! Außer du kannst Batman sein, dann sei Batman“

Auf einer „akzente“-Postkarte

Was macht Batman aus? Er ist inkognito und bestens getarnt. Und dazu? Batman ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort, manchmal ganz schön knapp. Er kämpft für das Gute, ist geschickt, ein Tüftler, handelt ruhig und überlegt, aber wenn es drauf ankommt auch sehr schnell und intuitiv, er ist mutig, siegessicher und zunehmend Teamplayer.

Sich zu verstellen bringt längerfristig nichts, so-tun-als-ob ist energiezehrend und nicht authentisch. Aber was, wenn tatsächlich eine Facette unserer Persönlichkeit Batman-Eigenschaften hat?

Die meisten von uns sind sicher nicht so dramatisch unterwegs wie Batman in seinen Abenteuern. Trotzdem gibt es Gelegenheiten, in denen wir einen schwarzen Umhang nehmen und nach dem Kleider-machen-Leute Prinzip mit einer besonderen Energie auftreten könnten. Vielleicht retten wir nicht die Welt, aber doch eine Situation, eine Auseinandersetzung, ein Meeting, ein Gesicht.

Dann spricht, finde ich, nichts dagegen, wenn wir die Batman-Seite durchschimmern lassen.

Zurück

Weitere Artikel