Das HDWS - Siegel

Wir waren im Juli an der Nordsee. Und das bedeutete, erst einmal eine neue Regenjacke zu kaufen. Da fallen Ihnen sicher auch Attribute und Schlagworte ein, mit denen geworben wird: HyVent, Heatseaker, RipStop... Die Vorteile aller Fabrikate im Grunde gleich: atmungsaktiv, leicht, wasserdicht…

An meiner ausgesuchten Jacke hing ein Extra-Schild mit großen Buchstaben: HDWS. Ein neuer wissenschaftlicher Fachbegriff? Ziemlich klein, mit Sternchen wurde erklärt, was HDWS bedeutet: „Hält dicht wie Sau“.

Damit konnte ich etwas anfangen! Da gibt mir jemand eine Meinung, eine persönliche Einschätzung, eine Erfahrung. Seltsamerweise schafft dieses subjektive Urteil bei mir mehr Vertrauen als die sachlichen Beschreibungen. Die Enttäuschung, falls die Jacke das Versprechen nicht hält, wäre allerdings ebenfalls größer.

Das ist das Risiko persönlicher Meinung und Einschätzung. Es braucht, ja natürlich, fachliche Untermauerung und sachliche Legitimation, damit das Statement realistisch ist - und zusätzlich eine Portion Mut für ein Fazit und eine  persönliche Positionierung. Das polarisiert vielleicht, schafft aber Klarheit und Vertrauen.

Viele Mitarbeiter wünschen sich solche Positionierungen von ihren Führungskräften: Nachvollziehbare Statements, richtunggebende Einschätzungen, Leitplanken zum Handeln.

Zurück

Weitere Artikel