Heutige Sicht

„Aus heutiger Sicht“ gab´s damals nicht."

Michael Gwisdek zu Tom Schilling in „oh boy“, 2012

Der Satz fasst, finde ich, all die Schwierigkeiten zusammen, früheres Handeln und frühere Entscheidungen im Nachhinein zu bewerten.

Das Bewerten oder besser Auswerten ist natürlich eine wichtige Basis, zu reflektieren, Schlüsse zu ziehen und um für die Zukunft zu lernen. An welcher Stelle hätte ich mehr Informationen einholen können, wo wäre eine andere Reaktion angemessener gewesen? Und was war gut? Das messen wir an den Folgen und Effekten. Handlungen und Entscheidungen erweisen sich eben immer erst später als richtig, wirksam, angemessen oder nicht.

Das Wichtigste für mich ist zu fragen: Wie bewusst war die Handlung oder die getroffene Entscheidung? - Nicht unbedingt rational, auch eine intuitive Handlung kann bewusst sein, wenn ich sie vergegenwärtige und bewusst zulasse.

Nicht alles erweist sich „aus heutiger Sicht“ als voller Erfolg, richtig oder wirksam. Und nicht jede Handlung ist so gewichtig, dass sie evaluiert werden müsste. Aber wenn ich sagen kann, „aus damaliger Sicht“ war die Entscheidung oder Handlung richtig und angemessen, ich habe nachgedacht und/oder auf meine Intuition gehört, dann ist das für mich die Messlatte. Weil „aus heutiger Sicht“ gab´s damals nicht.

 

Zurück

Weitere Artikel