It´s simple. Black lines distrakt. White lines don´t.

Stellen Sie sich / stellt euch vor: Ein normales Blatt Schreibpapier, weiß mit schwarzen Linien. Daneben ein Blatt, das ganz leicht hellgrau ist und weiße Linien hat. Solche Notizblöcke und –hefte habe ich letzte Woche entdeckt (und den entsprechenden Slogan dazu). Jetzt male ich eine Blume mit schwarzem Stift auf die beiden Papiere. 

Die schwarzen Linien durchschneiden meine Blume quer und stören das Gesamtbild. Die weißen Linien fallen im Kontrast zu der Blume gar nicht auf. Ihre Funktion jedoch, das Blatt zu strukturieren und Unterstützung beim gradlinigen Schreiben zu geben, erfüllen sie wunderbar. Im Hintergrund, aber doch sichtbar. Unauffällig, aber wertvoll.

Mir gefällt das Papier mit den weißen Linien als Bild für die Arbeit in der Beratung. Wenn wir uns als Berater im Projekt als schwarze Linien verstehen, strukturieren wir deutlich und für alle sichtbar, dominieren jedoch auch das Ergebnis.

Als weiße Linien geben wir Richtung, Ideen und Unterstützung, lassen allerdings den handelnden Personen in der Organisation den Vordergrund und stören nicht den Gesamteindruck, dass die Organisation etwas Neues geschaffen hat. Ganz simpel. 

Zurück

Weitere Artikel