Spezialist

SPEZIALIST: „Was schlagen Sie vor?“ - LAIE: „Sie müssen sich Zeit lassen! Zeit! Dann arbeitet die für Sie. Sie hat die meiste Überzeugungskraft. Die Bedürfnisse der Leute müssen sich erst einmal ändern! Dann ändern sich die Leute auch.“

aus: Josef Bierbichler, Mittelreich, Suhrkamp, 2013

Es geht um die Geschichte einer Bauernfamilie mit Seegrundstück. Die Szene zwischen Spezialist und Laie spielt in den Wirtschaftswunder-Jahren, da absehbar wird, dass Seegrundstücke wertvolle Objekte sind und immer wertvoller werden. Der Spezialist (und Spekulant) möchte Grundstücke kaufen und wundert sich, dass die Bauern an den Sumpfwiesen festhalten. Er erkennt nicht, dass das gebotene Geld weniger Wert hat als das, was die Bauernfamilien mit diesen Wiesen verbinden: die Ernte ist eingefahren, Herbstheu wird gemacht, es herrscht kein Zeitdruck mehr, ganze Familien sind zusammen auf dem Feld – entspannte Zeit im sonst harten Alltag.

Interessant finde ich zunächst die Verteilung und Benennung von Spezialist und Laie – wer ist für was Spezialist und in welchem Thema Laie? Der Spezialist genannte kennt sich mit Grundstücken und Finanzierung aus, aber wenig mit Werten und Bedürfnissen.

Der Laie schlägt also vor, die Zeit für sich arbeiten zu lassen. Sie können sich vorstellen, dass der Spezialist antwortet, genau dafür habe er keine Zeit. Und dieser Wortwechsel könnte uns - in etwas anderer Form - auch in Veränderungsprojekten begegnen.

Das Ändern von Bedürfnissen und Einstellungen folgt immer einem persönlichen Takt, da wo es um Kultur und Werte geht braucht es natürlich Zeit, für Einzelne wie für Organisationen. Aber wir können mit der Change Begleitung Raum schaffen, sich mit den eigenen Einstellungen auseinander zu setzen, Gelegenheiten in verschiedenen Formaten schaffen, über geltende und neue Werte zu reflektieren. Das heißt, auf einer bewussten und kognitiven Ebene arbeiten – und dann wieder die Zeit geben, damit sich die Gedanken in tieferen Überzeugungsebenen festigen können.

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