The many emotions of Mr. Spock

Auf dem Plakat ist Mr. Spock 16mal abgebildet, jedes Bild beschreibt seinen Gesichtsausdruck bei einem bestimmten Gefühl: happy, lonely, fearful, troubled, angry, prideful, excited, … Die Pointe ist, dass alle Gesichter absolut gleich aussehen.

Mr. Spock kommt vom Planeten Vulkan und die Vulkanier sind nun einmal rational, nicht emotional. So ist es nicht verwunderlich, dass alle 16 Bilder den gleichen Gesichtsausdruck zeigen.

Wäre das eine Alternative? Gespräche und Diskussionen ohne Emotionen nur auf der Sachebene zu klären? Nur die obere Hälfte des Eisbergs bedienen? Funktionieren würde es wahrscheinlich, womöglich aber nur für Vulkanier.

Es funktioniert nicht, nur die Sachebene zu bedienen, weil es für Erdbewohner eben auch die emotionale untere Hälfte des Eisbergs gibt. Sie zu ignorieren oder bewusst auszuklammern, bringt die Themen wie einen Bumerang zurück.

Das heißt, wir müssen - oder dürfen, es gibt ja auch positive Gefühle - uns damit auseinandersetzen und zum Glück gibt es für uns Erdbewohner die Mimik, die Gefühle kommuniziert. Ein weiterer Kanal neben der Sprache, der Botschaften für den Empfänger unterstützt. Trotzdem kann es natürlich zu Missverständnissen kommen. Aber darüber lässt sich ja reden, … Mit Mr. Spock könnte es da eher langweilig werden.

Zurück

Weitere Artikel