„Wetterfest“ hätte Jeans Mutter Lirabelle über Luc gesagt.

Aus „Das Lavendelzimmer“, Nina George, Knaur, 2013

"Wetterfest" ist vielleicht keine gängige Beschreibung, um jemanden zu charakterisieren und findet sich sicher nicht in den bekannten Personalbögen und Persönlichkeitstests. Aber ich schätze, dass Sie alle sehr schnell eine Vorstellung davon haben, was Jeans Mutter gemeint hat und wie sie Luc einschätzt.

In meiner Vorstellung tauchen Begriffe auf wie: robust, unerschrocken angesichts eines Sturms, zupackend, breitschultrig, aufmerksam für die Vorgänge um sich herum, wenige treffende Worte machend, pragmatisch, Kleidung ohne Schnickschnack, feste Schuhe, insgesamt auf Wesentliches konzentriert und stark mit natürlicher Autorität.

Nichtsdestotrotz braucht auch Wetterfestes ab und an eine neue Schutzschicht, eine Auffrischung der Imprägnierung. - Feedback, Lob und Danke könnte ich mir als Stärkung vorstellen.

Kennen Sie so jemanden? Wie wäre es mit einer wetterfestigenden Geste?

Zurück

Weitere Artikel