Zwischen den Zeilen

„Wo ist die Bibliothek, in der all das aufbewahrt wird, das zwischen den Zeilen steht?“

Dobellis Fragenarchiv, stern, 27.02.2014

Wieso steht überhaupt etwas zwischen den Zeilen? Wie kommt es da hinein? Und wie holen wir es zurück?  

Nun ja, das Zurückholen ist ja nicht immer nötig. Literatur und Kabarett z.B. leben davon. Sprache erzeugt Stimmung: Sprachbilder und Worte, die zusammengefügt ein Ganzes ergeben - in und zwischen den Zeilen. Wir können einer eindeutigen Sprache auch Untertöne geben, so dass Inhalt und Ausdruck nicht mehr zusammen passen. Dann entsteht die neue Botschaft durch die Differenz des Ganzen.

„Zwischenzeiliges“ sichtbar zu machen, auszusprechen und besprechbar zu machen, ist z.B. dann wichtig, wenn es um gemeinsame Ziele, gemeinsames Arbeiten geht. Und ein großer Teil in der Beratung und der Kommunikation ist, die Botschaften zwischen den Zeilen transparent werden zu lassen. Oft ist das auch ein Klärungsprozess für denjenigen, der die Botschaft sendet. So können implizite Wahrnehmungen, Erwartungen, Feedback und Zuschreibungen, Befürchtungen „raus aus dem Zwischenraum“ kommen.

In diesem Zusammenhang bräuchte es für mich auch keine Bibliothek, aussprechen und klären würde schon ausreichen.

Zurück

Weitere Artikel